Drei Wengerter aus Hohenlohe als „Weinsüden Winzer“ ausgezeichnet

Mit dem neu geschaffenen Siegel „Weinsüden Winzer“ prämiert die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg erstmals 88 Winzerinnen und Winzer, die in Deutschlands Süden für herausragende Weinerlebnisse stehen. Damit würdigt sie das weintouristische Engagement vor allem jener Menschen im Weinsüden, die nicht nur mit Leidenschaft hochklassige Tropfen produzieren, sondern besondere Erlebnisse für weininteressierte Gäste schaffen. In den Betrieben kann man den Wein hautnah erleben. Aus der Weinbauregion Hohenlohe sind bei der Erstauflage dieser Ausschreibung drei Winzer mit dabei. Die Touristikgemeinschaft Hohenlohe hat die Urkunden im Oktober durch Geschäftsführerin Sarah Schmidt an die Weingüter Weihbrecht, Schwab und Dieroff überreicht.

Alle ausgezeichneten „Weinsüden Winzer“ erfüllen die von der TMBW und Vertretern der Weinbranche erarbeiteten Anforderungen. Die Betriebe eint, dass sie Weinfans jederzeit willkommen heißen und Verkostungen ermöglichen, etwa in einer hauseigenen Vinothek. Zudem bieten sie abseits klassischer Weinproben mindestens drei Mal im Jahr Veranstaltungen für Weinfreunde und -kenner an. Besonders überzeugen konnten Betriebe, die Angebote speziell für Gruppen bereithalten oder Weinerlebnisse schaffen, bei denen auch Menschen mit Handicap in den Genuss des Weins kommen können. Wichtig ist auch die digitale Präsenz der „Weinsüden Winzer“, idealerweise mit regelmäßiger Social-Media-Aktivität.

Nicole und Rainer Dieroff aus dem Weinbauort Michelbach am Wald in der Nähe von Öhringen bieten ihren Gästen als besonderes Angebot das Weinerlebnis „Safari durch die Weinberge“ oder Fackelwanderungen an. Neben den traditionellen Hoffesten sind sie zudem mit ihrem mobilen Weinstand auch außerhalb der Region unterwegs und werben für den Hohenloher Wein.

Auch das Familienweingut Weihbrecht aus Bretzfeld-Schwabbach konnte sich das neue Siegel holen. Lena Weihbrecht nahm stolz mit ihrem Bruder Simon und Mutter Regina die Urkunde entgegen. Neben den Planwagen- und Krimitouren durch das Bretzfelder Himmelreich bieten sie auch Yoga & Wine-Kurse an. Im angeschlossenen Hotel „Wein & Bett“ und der Besenwirtschaft kann man zudem übernachten und Hohenloher Besenspezialitäten genießen.

Lucas Schwab vom Weingut Heinz J. Schwab aus Bretzfeld-Dimbach nahm mit seinen Eltern Karin und Heinz J. ebenfalls die Auszeichnung entgegen. Als besonderes Schmankerl bietet der Familienbetrieb von März bis Oktober Weingeocaching in den Weinbergen an. Auf einer vorher definierten Wanderstrecke müssen die Weinschatzkisten auf spielerische Weise gefunden werden. Auch „Schwabs Feierabend“, immer mittwochs von Mai bis September, ist ein beliebter Afterwork-Treff. Das Vinotel und der Besen sind weitere Bausteine des Weingenusses.

Die Kreativität der prämierten Weingüter und Genossenschaften kennt keine Grenzen und sorgt für eine Vielzahl an außergewöhnlichen Weinerlebnissen in Baden-Württemberg. Mit der Einführung des Siegels „Weinsüden Winzer“ erweitert das Urlaubsland Baden-Württemberg seine Produktmarke „Weinsüden“. Zuletzt wurde 2020 die Auszeichnung „Weinsüden Weinorte“ etabliert. Außerdem macht die TMBW auf herausragende „Weinsüden Hotels“ und „Weinsüden Vinotheken“ aufmerksam und prämiert mit „Wein und Architektur“ attraktive und originäre Bauwerke mit Weinbezug. Die 88 ausgezeichneten „Weinsüden Winzer“ rücken nun in den Fokus der Produktmarke und werden verstärkt in zukünftige Marketingaktivitäten einbezogen.

Eine vollständige Darstellung der mit dem Gütesiegel „Weinsüden Winzer“ gewürdigten Weinbaubetriebe gibt es unter www.weinsueden-winzer.de.

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