Haben Sie schon Ihren Lieblingsplatz?

Mehr Aufenthaltsqualität und Wohlfühl-Atmosphäre dank der Aktion Öhringen. Lieblingsplatz. in der Innenstadt. Kleine Ruheoasen mit insgesamt 36 mobilen Sitzgelegenheiten und schönen Olivenbäumen laden zum Verweilen ein.

„Diese Aktion zeigt das Engagement der Stadt, eine lebendige und lebenswerte Innenstadt zu schaffen. Mehr Sitzgelegenheiten bieten die Möglichkeit, sich auszuruhen und die Umgebung zu genießen. Wir schaffen so nicht nur Räume für Erholung und Entspannung, sondern fördern auch soziale Interaktionen und ein lebendiges Miteinander. Weiterhin laden wir dadurch ein, länger in unserer Innenstadt zu verweilen, was den lokalen Handel und die Gastronomie stärkt und zur wirtschaftlichen Belebung beiträgt“, erklärt Oberbürgermeister Thilo Michler.

Die Initiative für dieses Projekt kam vom Stadtmarketingverein „Öhringen. Lieblingsstadt.“ in Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtmarketing und Kultur. „Ein besonderer Dank gilt den örtlichen Geschäftstreibenden, die Patenschaften für die Sitzgelegenheiten übernommen haben und sich um die Pflege der Begrünung kümmern.

Auch der städtische Bauhof, der für das Aufstellen der Stühle verantwortlich war, verdient unseren herzlichen Dank“, sagt Anna-Maria Dietz, Geschäftsführerin des Stadtmarketingvereins „Öhringen. Lieblingsstadt.“ und Leiterin des städtischen Amtes Stadtmarketing und Kultur.

Mit der Aktion „Öhringen. Lieblingsplatz.“ setzt die Stadt ein starkes Signal für mehr Wohlfühlatmosphäre. Die neuen Sitzgelegenheiten sind mobil und können bei Bedarf, beispielsweise bei der Verlegung des Wochenmarktes in die Poststraße, problemlos bewegt werden. Weiterhin stehen sie auch nach Ladenschluss den Bewohnerinnen und Bewohnern der Innenstadt zum Verweilen zur Verfügung.

Die Namensgebung für das Projekt stammt aus dem Arbeitskreis „Unser Öhringen“, der ebenfalls an der Konzeption der Idee mitgewirkt hat, da in diversen Gremien das Thema Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt immer wieder zur Sprache kam. Besonders in der Sommerzeit sollen die neuen Sitzmöglichkeiten das Angebot der bereits vorhandenen Sitzmöbel erweitern und eine einladende Atmosphäre schaffen.

Mein Standort. Mein Stadtmarketing.