Neue Pächterin: Schlosscafé wird zu „Café Erich“ mit Café, Mode und Weinbar

Die Stadt Öhringen hat für das Schlosscafé am Marktplatz eine neue Pächterin gefunden. Die gebürtige Öhringerin Kathrin Bernhardt öffnet ab Oktober das „Café Erich“. „Damit erfülle ich mir einen langlebigen Traum und widme das neue Café meinem Opa Erich. Im Vordergrund steht Gemütlichkeit. ‚Hygge‘ soll es werden. Das kommt aus dem Dänischen und steht für ein gemütliches Café für alle. Mit viel Charme soll es ein Treffpunkt für Groß und Klein sein. Ob für ein spontanes Frühstück genauso wie für kleinere, familiäre Feiern oder Veranstaltungen wie Lesungen, Afterwork-Partys oder Sofa-Konzerte. Eine Herzensangelegenheit soll es eben werden!“, sagt Kathrin Bernhardt.

Schon lange beschäftigt Kathrin Bernhardt die Idee von einem eigenen Café. „Meinen Fokus darauf habe ich nie aus den Augen verloren und meine bisherigen beruflichen Stationen mit Bedacht dahingehend ausgewählt, um jetzt bereit zu sein. Ich habe viele Jahre im Einzelhandel gearbeitet. Momentan bin ich in einem Café in Flein tätig. Jetzt ist aus meiner Sicht der richtige Zeitpunkt, meine Vision vom eigenen Café zu verwirklichen, und dem ehemaligen ‚Schlosscafé‘ neuen Glanz zu verleihen.“

Das Gastronomiekonzept umfasst eine Dreiteilung der Räume. Auf der ersten Ebene wird das Café sein. Der Wintergarten dient als integrierte Boutique für hochwertige Lieblingsteile, saisonale Accessoires, liebevoll ausgewählte Deko und Feinkost. Der dritte Bereich ist die Weinstube. Hier werden Themenabende mit regionalen Schwerpunkten, wie z. B. ein Pfälzer-Abend mit Pfälzer Weinen und Saumagen-Bagel, Schwäbischer Besen mit Schwaben-Bagel, Zwiebelkuchen mit neuem Wein oder Fondue- und Racletteabende angeboten.

Die Karte bietet Regionales und Gesundes. Zum Frühstück gibt es Bowls mit selbstgemachtem Granola (Müsli), Smoothies, leckere geröstete Bagels und Mittagessen. Zum Nachtisch oder zum Kaffee gibt es frischgebackene Kuchen oder frische Waffeln.

Besonders macht das neue Café der spezielle Veranstaltungskalender mit festen Events wie dem Seniorentreffpunkt, After-Work mit Fingerfood, Cocktails und Musik, Sofakonzerten im Herbst/Winter, Lesungen, Galerie, Yoga oder Modenschauen mit Styling.

„Ich brenne darauf und kann es kaum abwarten, das Café Erich mit viel Liebe und Leidenschaft zu einem lebendigen Ort zu machen, der allen Öhringerinnen und Öhringern sowie Auswärtigen offensteht und endlich meine Gäste willkommen zu heißen“, freut sich Kathrin Bernhardt. „Ich beabsichtige außerdem, engagierte und motivierte Seniorinnen mit einzubinden, die gerne gute, einfache und ehrliche Kuchen backen und sich in der Küche verwirklichen möchten – auch hier gilt: die Leidenschaft und die Qualität sind mir wichtiger als die Qualifikation.“

 

Das Café Erich sucht interessierte Bewerberinnen und Bewerber für den Café-Betrieb. Bitte melden Sie sich gerne per Mail an: cafe-erich@web.de

Geplante Öffnungszeiten (Café & Mode):

Dienstag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr.

Samstags 9 bis 13 Uhr.

Verkaufsoffene Sonntage, Adventswochenenden.

Weinstube Öffnungszeiten: Herbst/Winter

Mein Standort. Mein Stadtmarketing.