Erfolgreiche Premiere der Azubi-Putzete unter dem Motto „Standortliebe. Öhringen.“

Über 30 Auszubildende aus 5 Betrieben kümmern sich am Donnerstag, 25. Juli 2024 in einer Gemeinschaftsaktion um die Sauberkeit in ihren Industriegebieten.
Der Slogan „Mein Standort. Mein Stadtmarketing“ ist bekanntermaßen nicht nur Slogan, sondern auch gleichzeitig Bestimmung und Programm des Stadtmarketingvereins Öhringen. Lieblingsstadt. Aus einem Impuls des Mitgliedsbetriebs Hohenloher Schuleinrichtungen entwickelte der AK „Zukunft Wirtschaftsstandort“ im Verein die Aktion „Azubi-Flurputzete I Standortliebe. Öhringen.“

Über 30 Auszubildende aus fünf Betrieben kümmerten sich um die Sauberkeit in ihren Industriegebieten. Tatkräftig waren sie mit Greifzangen, Handschuhen, Müllbeuteln und Warnwesten unterwegs – und überrascht von der Menge, die sie zusammengetragen haben. Insgesamt waren dies nämlich 250 Kilogramm in vier Stunden. Einerseits war die Aktion natürlich erfolgreich, doch die Azubis sind trotzdem enttäuscht und fragen sich, wie sich überhaupt so viel Müll ansammeln konnte, zumal die städtischen Mitarbeitenden regelmäßig ähnliche Aktionen durchführen.

Eine Bogensäge, Töpfe und Pfannen, diverse Ölkanister, Dämmplatten, Besen und ein Fahrrad, dazu mehr als 30 Säcke voller Müll: Das ist die Ausbeute der ersten Azubi-Putzete in Öhringen. Vor allem Lebensmittelverpackungen und Zigarettenstummel gehörten zu den kleineren Müllaufkommen, aber auch ganze Haufen mit größeren Abfällen und Schrott wurden gefunden, z. B. gut versteckt im Brechdarrweg hinter einem Stromhäuschen.

Organisiert wurde die Azubi-Putzete vom Stadtmarketingverein „Öhringen. Lieblingsstadt“ in Zusammenarbeit mit dem Baubetriebshof Öhringen. Mit dabei waren die Auszubildenden der Firmen im Schönblick und im Flürle TOBSTEEL GmbH, DACHSER und Autogruppe KOCH, im Schleifbachweg AUTOLÖWEN GmbH und im Brechdarrweg sowie im Limespark HOHENLOHER Schuleinrichtungen. Den Auszubildenden sowie deren Betreuerinnen und Betreuern war es wichtig, die Sozialkompetenzen zu stärken und das Thema Umwelt in den Fokus zu rücken.

Das Ziel der Aktion, die Auszubildenden der Unternehmensstandorte in Öhringen für Ihre Umgebung zu sensibilisieren und die Verantwortung für die Umwelt am eigenen Standort wahrzunehmen, wurde erfolgreich erfüllt. Für die Innenstadt und den Hofgarten gibt es bereits einige Aktionstage, für die Industriegebiete war dies ein Novum.

Mein Standort. Mein Stadtmarketing.