Öhringen wird Teil der globalen parkrun-Bewegung

Am Samstag, 10. Januar 2026 starteten die wöchentlich stattfindenden Testläufe für die Zulassung zum offiziellen parkrun-Standort in der internationalen parkrun-Gemeinschaft. Treffpunkt ist jeden Samstag am Parkplatz der Katholischen Kirche für die 5 Kilometer-Runde im Hofgarten, Hofgarten-parkrun-Öhringen Lauf startet um 9 Uhr.

ein Gruppe von Teilnehmenden am Neckarau parkrun mit der Laufleiterin

Mit über 11,5 Millionen registrierten Teilnehmenden ist parkrun weltweit die größte Bewegung für körperliche Aktivität. Jede Woche nehmen mehr als 450.000 Teilnehmende weltweit an einem parkrun teil. Der „Hofgarten parkrun Öhringen“ erweitert bald die aktuell 68 Standorte im ganzen Land, diese heißen allein in Deutschland im Durchschnitt über 4.650 Teilnehmende pro Woche willkommen.

parkrun ist eine kostenlose, wöchentlich stattfindende Gemeinschaftsinitiative mit Zeitmessung, bei der Teilnehmende gemeinsam mit anderen eine Distanz von fünf Kilometern absolvieren. Die Teilnehmenden können an über 2.700 Standorten in 23 Ländern überall auf der Welt gemeinsam laufen, joggen, walken oder helfen. parkruns finden zum Beispiel in Parks, an Uferpromenaden oder auf Waldwegen statt – wo auch immer sich ein geeigneter Standort in diesem Gebiet befindet. Viele registrierte „Parkrunner“ schauen auch im Urlaub gezielt nach den Standorten in der Nähe.

Die Organistoren und Unterststüzenden des neuen Hofgarten parkrun

parkrun begann im Jahr 2004 im Londoner Bushy Park, als Paul Sinton-Hewitt CBE 13 Läuferinnen und Läufer sowie 5 Helfende zum ersten parkrun (damals Bushy Park Time Trial genannt) zusammenbrachte. Von Anfang an ging es bei parkrun nicht nur um die körperliche Betätigung, sondern gleichermaßen um die sozialen Kontakte und darum, Menschen zusammenzubringen.

Bei parkrun geht es um Teilnahme und Inklusion. Es spielt keine Rolle, wie schnell die Teilnehmenden sind. Sie sind eingeladen, zu laufen, joggen, walken oder zu helfen und ihre Freundinnen und Freunde, Familien, Kinder und sogar Hunde mitzubringen. Bei parkrun sind alle willkommen – ob Eliteläuferinnen und Eliteläufer, Freizeitläuferinnen und Freizeitläufer oder Walkende. Niemand kommt als Letzte oder als Letzter ins Ziel, es gibt immer ein Schlussbegleitung. Für die Zeitnahme wird ein einfaches System verwendet. Alle Teilnehmenden, die fünf Kilometer gelaufen, gejoggt oder gewalkt sind, können so die persönliche Zeit erhalten.

Nach jedem parkrun werden alle Teilnehmende und Helfende eingeladen, bei einem Kaffee die gemeinsame Zeit ausklingen zu lassen. Dies wird in den Räumen der Katholischen Kirche angeboten.

parkruns werden von der lokalen Gemeinschaft organisiert. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Öhringer „parkrun Hofgarten“ wird unterstützt vom Stadtmarketingverein Öhringen. Lieblingsstadt. sowie von der TGS Öhringen und der Katholischen Kirchengemeinde St. Joseph Öhringen. Weitere Infos gibt es auf parkrun.com.de oder auf dem Insta-Kanal „Bringing Parkrun Hofgarten Öhringen“.

 

Logo Öhringen Lieblingsstadt

Mein Standort. Mein Stadtmarketing.