Winter, Wunder, Weihnachtsglanz – der Öhringer Weihnachtsmarkt beschert festliche Stimmung

An den ersten drei Adventswochenenden verwandelt sich Öhringen in ein funkelndes Winterwunderland. Mit Dampfbähnle, Kunsthandwerk, kulinarischen Genüssen, lichterfüllten Wegen und besonderen Aktionen wie der Tassenaktion für den Tafelladen, dem gemeinsamen Flötenspiel in der Stiftskirche und der 60. Jubiläumsausgabe der beliebten Glücksscheinaktion. Viele interessante Informationen rund um die Aktionen zur Vorweihnachtszeit gibt es in unserem aktuellen Magazin „Öhringen erLeben„, hier auf dem Link in der blätterbaren online-Ausgabe.

Der geschmückte Brunnen leuchtet auf dem Marktplatz.

Der Öhringer Weihnachtsmarkt lädt vom 1. bis 3. Advent, jeweils von Freitag bis Sonntag, zu einem festlichen Erlebnis für die ganze Familie ein. Mit zahlreichen märchenhaften Aktionen, dem beliebten Dampfbähnle für Kinder und stimmungsvollen Überraschungen verwandeln sich Marktplatz, Schlossinnenhof, Schlosskeller, Rathaus und Innenstadt in eine Welt voller Glanz und Freude. Ein prächtiger Weihnachtsbaum mit stimmungsvoller Krippe, funkelnde Engel, Walk-Acts und ein Lichtermeer entführen die Besucherinnen und Besucher in die besinnliche Adventszeit.

Der neue Öhringer Oberbürgermeister Patrick Wegener eröffnet seinen ersten Weihnachtsmarkt am Freitag, 28. November um 17 Uhr vor der Stiftskirche. Dabei sind alle Gäste eingeladen, gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Anschließend verteilen die Weihnachtsmänner und Weihnachtsfrauen des Stadtmarketingvereins Öhringen. Lieblingsstadt. Freikarten an die anwesenden Kinder für eine Fahrt mit dem Dampfbähnle. Die Bäckerei Faust aus Öhringens sächsischer Partnerstadt Großenhain verwöhnt die Gäste mit leckeren Kostproben ihres legendären Weihnachtsstollens.

Viele Menschen treffen sich auf dem Öhringer Weihnachtsmarkt.

„Der Öhringer Weihnachtsmarkt ist für mich das Herzstück der Adventszeit in unserer Stadt. Wenn sich Jung und Alt auf dem festlich beleuchteten Marktplatz treffen, gemeinsam Weihnachtslieder singen und die besondere Atmosphäre genießen, dann spüren wir alle: Weihnachten ist die Zeit des Friedens und der geteilten Freude. Mit kreativen Aktionen und dem Engagement unserer großen und kleinen Bürgerinnen und Bürger zeigen wir, dass Weihnachten mehr ist als Glühwein und Geschenke – es geht um Gemeinschaft und Freude am Miteinander. Ich lade alle herzlich ein, diese magische und besinnliche Zeit mit uns zu erleben!“, so Oberbürgermeister Patrick Wegener.

Liebevolle Geschenkideen und kulinarische Köstlichkeiten erwarten die Gäste: Von der obligatorischen Wurst über Kartoffelzapfen, Langos und traditionelle polnische Spezialitäten bis hin zu sächsischem Stollen – dazu wärmender Glühwein, Glüh-Gin und Punsch. Für die Heißgetränke dürfen die Gäste gerne ihre eigenen Becher mitbringen. Wer mag, kann sich die schönen Öhringer Weihnachtsmarktbecher für drei Euro an den Gastroständen kaufen – wiederverwendbar und ein hübsches Souvenir.

Rote Tassen auf denen das Motiv des Öhringer Weihnachtsmarkt aufgedruckt ist.

Der Märchenweg mit seinen Märchenkisten, historische Krippen in den Schaufenstern und liebevoll von Kindergartenkindern geschmückte Tannenbäume in der Marktstraße verleihen der Innenstadt weihnachtliches Flair. Kinder können am Eingang zum Schlosshof ihre Wünsche ans Christkind schreiben, verzieren und in den Briefkasten werfen.

Nachhaltigkeit trifft Nächstenliebe: Die Tassenaktion für den Tafelladen

Eine besondere Herzensangelegenheit ist die Tassenaktion zugunsten des Öhringer Tafelladens: Wer seine eigene Tasse zuhause vergessen hat, kann sich an der Rathauszentrale gegen eine freiwillige Spende ausgemusterte Tassen abholen. Bürgerinnen und Bürger können ab sofort ihre alten Tassen dafür in der Rathaus-Zentrale abgeben: Egal ob Porzellan oder Steingut, nostalgisch oder von Oma geerbt – Hauptsache sauber, mit Henkel und mindestens 200 ml Fassungsvermögen. Die beste Tasse ist natürlich die eigene – am besten gleich einen Becher bereitlegen, dann steht dem spontanen Weihnachtsmarktbesuch nichts im Wege!

Im Schlosskeller präsentieren zahlreiche Aussteller ihre Produkte

Im beeindruckenden Schlosskeller präsentieren 13 wechselnde Aussteller jedes Wochenende ihr Kunsthandwerk und bezaubernde Geschenkideen.

Im Blauen Saal des Rathauses begeistert die fröhlich-bunte und detailverliebte Modelleisenbahnausstellung.

Eine Sonderausstellung im Treppenaufgang des Schlosses zeigt anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Obergermanisch-Raetischen Limes als UNESCO-Welterbe die Sonderausstellung: „BEGEHRT? BEGÄRT! Brot und Bier in der Römerzeit“. Sie beleuchtet bis zum 8. Januar 2026 die Rolle dieser Genussmittel im römischen Alltag. Begleitende Kinder- und Erwachsenenführungen an den Adventswochenenden vermitteln zusätzlich lebendige Einblicke in römische Esskultur, Alltag und Geschichte. Der Eintritt sowie alle Führungen sind kostenlos und ohne Anmeldung.

  1. Glücksscheinaktion – Ein Jubiläum zum Mitfeiern!

In diesem Jahr feiert die beliebte Weihnachtsverlosung ein Jubiläum. Die „60. Öhringer Glücksschein Aktion“ schüttet mit 300 Preisen wieder stattliche Gewinne aus. Statt Sachpreise gibt es zahlreiche wertvolle Gutscheine für Reisen, Familien-Spaß, Fitness, Genuss, ausgedehnte Shopping-Touren und die beliebten Bierfässle für das Wintergrillen. Die Glückslose gibt es bei den teilnehmenden Geschäften als Dankeschön für die Kunden, die Teilnahme ist aber unabhängig vom Kauf.
Viele Informationen, Geschenke-Tipps und Aktionen aus der Geschäftswelt rund um die Vorweihnachtszeit gibt es in unserem aktuellen Magazin „Öhringen erLeben„, hier auf dem Link in der blätterbaren online-Ausgabe.

Viele weitere Informationen rund um das Weihnachtsmarkt-Programm und den Parkmöglichkeiten gibt es auf oehringen.de/weihnachtsmarkt 

Logo Öhringen Lieblingsstadt

Mein Standort. Mein Stadtmarketing.