Kunstwettbewerb „Kunst-unter-Wegs“
Die Stadt Öhringen startete in Kooperation mit dem Stadtmarketingverein Öhringen. Lieblingsstadt. eine besondere Kunstaktion zur Verschönerung der Hohenlohe Unterführung. Interessierte Künstlerinnen und Künstler aller Altersklassen waren herzlich eingeladen, sich bei dem anstehenden Kunstwettbewerb „Kunst-unter-Wegs“ mit ihren kreativen Ideen zu bewerben.

Die Fußgängerunterführung zwischen der Ebertstraße und der Otto-Meister-Straße soll künftig nicht mehr nur ein funktionaler Durchgang sein, sondern durch kreative Beiträge mit Graffitis oder Wandgemälden gestalterisch aufgewertet werden.
„Wir möchten einen schönen Ort für alle Fußgängerinnen und Fußgänger schaffen. Nutzen Sie die Gelegenheit, unser Stadtbild aktiv mitzugestalten, und reichen Sie Ihre kreativen Gestaltungsideen für den Wettbewerb ein. Mit etwas Glück werden Sie Teil jener Menschen, die unsere Stadt mit ihren Ideen bereichern und prägen,“ sagt Oberbürgermeister Thilo Michler. Impulsgeber für die Initiative war die in der Nähe der Unterführung ansässige Firma Envases, deren Mitarbeitende den Durchgang täglich nutzen. Damit erfüllt die Stadt Öhringen auch allen anderen Öhringen Bürgerinnen und Bürgern den Wunsch, diese Unterführung aufzuwerten.

Motive gesucht
Insgesamt stehen sieben Felder zur Verfügung, die mit großformatigen Platten ausgestattet sind und Raum für künstlerische Ideen bieten. Es gab zwei Kriterien für die Teilnahme, von denen mindestens eines erfüllt sein muss: Einerseits waren nur Künstlerinnen und Künstler mit privatem Bezug zu Öhringen eingeladen, andererseits Kreative mit Ideen zu einem Öhringer Motiv.
Juri hat entschieden!
Bewerbungen konnten bis zum 15. Juli eingereicht werden. Am 31. Juli hat eine fachkundige Jury die überzeugendsten Vorschläge ausgewählt. Die Gewinner dürfen nun ihre Werke vom 19. bis 30. September 2025 vor Ort umsetzen. Weitere Infos zu den Gewinnern folgen in Kürze hier.