Gemeinsam für mehr Gesundheit und Lebensfreude
Öhringen ist Teil der globalen „parkrun“-Bewegung. Eine kostenlose Initiative zur Gesundheit und Wohlbefinden für alle und die größte Bewegung dieser Art in Deutschland und der ganzen Welt. Seit den Testläufen im Januar und dem offiziellen Start anlässlich der Ernennung zum 70. Standort in Deutschland am 7. März 2026, sind jeden Samstag ca. 50 bis 60 Begeisterte am Start. Besucherinnen und Besucher von anderen parkrun-Standorten aus ganz Deutschland sind regelmäßig auf der Strecke durch den Öhringer Hofgarten dabei.
„parkrun“ bietet wöchentlich in einem entspannten und einladenden Umfeld kostenlose Lauftreffs über fünf Kilometer mit Zeitmessung, die Teilnahme ist aber auch ohne Registrierung und ohne Zeitmessung möglich.
Bei parkrun geht es nicht um den Wettkampf oder eine bestimmte Zielzeit, sondern um die Freude an der Bewegung und die Verbundenheit mit anderen Gleichgesinnten.
Alle Teilnehmenden, die ihren Barcode dabei haben, erhalten eine Zeit, wobei es kein Zeitlimit gibt und niemand als Letztes ins Ziel kommt.
Der Barcode wird mit der Registrierung auf www.parkrun.com.de/register vergeben. Alle sind herzlich willkommen mitzumachen – unabhängig ihres Fitnesslevels, ihres Alters, Geschlechts oder ihrer Herkunft.
So einfach ist die Teilnahme am Hofgarten parkrun:
● Wann: jeden Samstag um 9:00 Uhr
● Wo: Start / Ziel gegenüber dem St. Joseph Gemeindehaus im Cappelrain
● Mitmachen: kostenlos 5 km laufen, joggen oder walken oder als ehrenamtliche Helfende unterstützen
● Anmeldung: ist nicht erforderlich, die Zeitmessung ist nur durch die einmalige, kostenlose Registrierung auf www.parkrun.com.de/register möglich. Die Teilnahme ist auch ohne Zeitmessung und Registrierung möglich.
● Gemeinschaft: Nach dem Lauf bleiben die Teilnehmenden gerne noch beim kostenlosen Kaffee zum Gespräch und zum Austausch zusammen.
„parkrun“ ist eine in Großbritannien ansässige, weltweit tätige Wohltätigkeitsorganisation für Gesundheit und Wohlbefinden, die Bewegung in der Gemeinschaft mit anderen in der freien Natur fördert, sei es durch Gehen, Joggen, Laufen, ehrenamtliches Helfen oder durch Anfeuern. Gegründet wurde parkrun 2004 im Londoner Bushy Park von Paul Sinton-Hewitt CBE, der 13 Läuferinnen und Läufer sowie 5 Helfende zum ersten parkrun (damals Bushy Park Time Trial genannt) zusammenbrachte. Von Anfang an stand nicht nur die Bewegung im Mittelpunkt, sondern auch das Miteinander und der Aufbau von Gemeinschaft.
Heute ist „parkrun“ die weltweit größte Initiative für kostenlose Lauf-, Jogging- und Walking-Veranstaltungen. Mit über 12 Millionen registrierten Teilnehmenden in 23 Ländern und mehr als 2.900 Standorten – von Parks über Uferpromenaden bis hin zu Waldwegen – nehmen wöchentlich über eine halbe Million Menschen weltweit teil. Die Veranstaltungen werden von lokalen Gemeinschaften organisiert, die Teilnahme ist immer kostenlos. Ein einfaches Zeitnahmesystem ermöglicht es allen, ihre persönliche Leistung zu verfolgen.
Das Orga-Team des Hofgarten parkruns sucht noch weitere Interessierte, die nicht nur gern laufen, joggen oder walken, sondern sich dem Team als Helfende anschließen und auch damit Teil der parkrun-Gemeinschaft werden möchten. Weitere Informationen finden Sie unter www.parkrun.com.de/hofgarten/
Kontakt und Info:
Thilo Michler und Harald Holzwarth, Standortleiter des Hofgarten parkrun Öhringen
E-Mail: hofgarten@parkrun.com oder über Instragram.
Organisiert werden parkruns von lokalen Gemeinschaften, in der Regel auf private Initiative. In Öhringen wird der „Hofgarten parkrun“ unterstützt vom Stadtmarketingverein Öhringen. Lieblingsstadt. sowie der Katholischen Kirchengemeinde St. Joseph und der TSG Öhringen.