Öhringen radelt zum vierten Mal für ein gutes Klima!

Es geht los! Am Samstag, den 1. Juni beginnt das STADTRADELN in Öhringen und im ganzen Hohenlohekreis. Am 16. Mai waren schon gut 220 Radlerinnen und Radler und 22 Teams für Öhringen gemeldet. Und es werden täglich mehr. Denn: Öhringen radelt zum vierten Mal bis zum 21. Juni für ein gutes Klima!

„Öhringen setzt mit dem STADTRADELN ein starkes Zeichen für die gesunde und klimafreundliche Mobilität der Zukunft“, sagt Oberbürgermeister Thilo Michler. „Es gilt aber nicht nur, CO2 zu reduzieren, sondern auch die ersten Plätze der letzten drei Jahre beim STADTRADELN zu verteidigen.“

Im vergangenen Jahr waren 931 Menschen in 56 Teams Teil des STADTRADELN in Öhringen. Sie legten für den 1. Platz unter den Kommunen im Hohenlohekreis, mehr als 207.300 Kilometer auf dem Fahrrad zurück.  Anmeldungen zum STADTRADELN 2024 sind noch bis zum Ende des Aktionszeitraums am 21. Juni möglich unter www.stadtradeln.de/oehringen –  auch Firmenteams sind gerne gesehen.

Neu: SCHULRADELN
Dieses Jahr rücken die Schulen stärker in den Fokus: Unter dem Dach des Landesprogramms „MOVERS – Aktiv zur Schule“ wird erstmalig das Schulradeln im Rahmen des STADTRADELNs als „Wettbewerb im Wettbewerb“ durchgeführt. Neben einem starken Zeichen für selbstaktive und sichere Schulmobilität, schafft der Wettbewerb vor allem Spaß am Radfahren im Alltag. Die Challenge: innerhalb von drei Wochen so viele Kilometer auf dem Fahrrad sammeln wie möglich – egal, ob auf dem Schulweg, zum Hobby oder einfach in der Freizeit. Alle Informationen zum Schulradeln finden Sie unter: www.schulradeln-bw.de

 

STADTRADELN 2024: Highlights

Auf dem Gelände der Firma Fahrrad Carle bietet diese – auch anlässlich ihres 75. Geburtstages – zusammen mit der Verkehrswacht am Donnerstag, 13. Juni ein Fahrsicherheitstraining für E-Bikes an. Es gibt zwei Termine, einen um 13 Uhr und einen um 15 Uhr.
Vielen Dank an Klaus Kempf von der Verkehrswacht für die Durchführung! Da die Teilnehmerzahl auf je 12 Teilnehmende pro Termin begrenzt ist, bittet die Stadt Öhringen um Anmeldung an monika.pfau@oehringen.de.

An dem Tag wird vor Ort auch ein spezieller E-Bike-Truck von ZEG dabei sein, bei dem Interessierte E-Bikes ausprobieren können.

Sehenswert ist auch der Öhringer STADTRADELN-Film, mit einem Starauftritt der neuen E-Rikscha für Seniorinnen und Senioren. Zu sehen auf dem YouTube-Kanal  der Stadt Öhringen und direkt hier. Er zeigt, wie viel Spaß es macht, in Öhringen mit dem Rad unterwegs zu sein

Das ausführliche Programm mit allen tollen Events gibt es hier diekt auf dem Link oehringen.de

Die offizielle STADTRADELN-Eröffnung wird der neue Landrat, Ian Schölzel, vornehmen. Sie findet am statt am 2. Juni 2024 um 11:00 Uhr im Innenhof des Klosters Schöntal

Mein Standort. Mein Stadtmarketing.