Wir müssen alle an einem Strang ziehen

Sophie Strecker ist seit Januar die erste Klimaschutzmanagerin in Öhringen. Sie absolvierte ihren Master in Nachhaltigkeitsmanagment.
„Klimaschutz bedeutet für mich Teamarbeit. Alle Beteiligten, ob in Politik oder Bürgerschaft, müssen dafür an einem Strang ziehen“, das ist ihre feste Überzeugung.

 

Auch wenn die Stadt Öhringen in den letzten Jahren schon viel zum Umweltschutz getan hat, ist sie doch noch am Anfang des Prozesses zur klimaneutralen Stadt.  In den letzten Jahren wurden schon viele gute Weichen gestellt um den Energieverbrauch zu reduzieren und die Energieerzeugung neu aufzustellen.

Viele lokale Klimaschutzmaßnahmen wie z.B. die neuen Stadtwerke mit Ökostrom und Fernwärmeausbau, Streuobstwiesenpflanzaktion, Ausbau der E- Ladesäulen, Umrüstung der Straßenleuchten zu LED wurden bereits umgesetzt. Nun werden die bestehenden und zukünftigen Schritte in ein zukunftsweisendes Klimaschutzkonzept vereint. Die Aktivitäten dazu soll die 26- jährige aus Öhringen stammende neue Klimamanagerin Sophie Strecker koordinieren. Sie arbeitet sich aktuell in die laufenden Projekte ein und erstellt eine Bestands- und Potenzialanalyse. Dazu organisiert sie die Maßnahmen in vier wichtigen Sektoren: Mobilität, Energie, Landwirtschaft und Abfall.

In ihrer Querschnittsaufgabe im Rathaus ist sie nicht nur Ansprechpartnern für die Verwaltung, sondern auch für den Gemeinderat und die Bevölkerung. Berufserfahrung bringt sie aus ihrer Tätigkeit im Bereich Umwelt- und CO2 Management bei einem internationalen Entsorgungsunternehmen mit.

Herzlichen Dank Marvin Scheuring für das schöne Foto

Mein Standort. Mein Stadtmarketing.